Über mich

• Jahrgang 1974
  • abgeschlossene Ausbildung zur examinierten Kinderkrankenschwester
  • abgeschlossene Ausbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen IHK
  • fünfjähriges Hochschulstudium Psychologie M. Sc. SRH Hochschule für Gesundheit mit den Schwerpunkten:
  • Klinische Psychologie, Diagnostische Psychologie / Differenzialdiagnostik (nach ICD 10 / DSM IV), angewandte Psychotherapie – insbesondere Verhaltenstherapie, Gesundheitspsychologie
  • Entspannungsverfahren (dritte Welle der Verhaltenstherapie)
  • wissenschaftlich-empirisches Arbeiten sowie psychologische Gutachtenerstellung
  • qualitative sowie quantitative Forschungsarbeiten u.a. zu den Themen: Stressempfinden und -bewältigung
  • das eigene Gesundheits- und Krankheitsverhalten von professionellen Helfern im Gesundheitswesen

Berufserfahrungen

• mehrjährige Tätigkeit im Sozial- und Gesundheitswesen mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien am Universitätsklinikum Jena
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten und Praktika im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie KJPPP Jena
  • Psychologin im Bereich der beruflichen Rehabilitation für psychisch beeinträchtige sowie chronisch erkrankte Menschen
  • Psychologin im Bereich der psychoonkologischen Begleitung und Rehabilitation für Erwachsene sowie psychologische Begleitung schwer / chronisch erkrankter Menschen
  • Psychotherapie und Psychologische Beratung / Coaching in eigener Praxis (HeilprG.)

Zertifizierte Fachweiterbildungen

• Heilpraktikerin für Psychotherapie (Prüfung und Zulassung durch das Gesundheitsamt Jena)
  • Fachweiterbildung Kognitive Verhaltenstherapie
  • Fachweiterbildung Analytische-/Gesprächspsychotherapie
  • Basisausbildung Medizinisch-angewandte Hypnose
  • Fachweiterbildung Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (nach Steve de Shazer & Insoo Kim Berg)
  • Fachweiterbildung EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach Dr. Francine Shapiro
  • Fachweiterblldung Schematherapie (nach Jeffrey Young)

Aufgrund eines Standortwechsels kann ich derzeit leider keine Termine vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sandra Hänsch

Psychologin M. Sc., HP Psych.

Lernen Sie mich kennen.

WÜNSCHEN SIE EINE DISKRETE UND UNVERBINDLICHE KONTAKTAUFNAHME MIT MIR?

info@praxis-haensch.de

Praxis für Psychotherapie (HeilprG.)